Leitender Stadtverwaltungsdirektor a.D. Werner Adams
Ich bin Dipl. Verwaltungswirt und war 48 Jahre für die Stadt Köln tätig. Durch die vielfältigen Erfahrungen in diversen Bereichen der Stadtverwaltung verfüge ich über einen umfassenden, fundierten Überblick über alle wesentlichen Aufgaben einer Kommune sowie ihren organisatorischen Aufbau und die funktionalen Zusammenhänge.
Über 25 Jahre leitete ich einige große Ämter (Schulverwaltungsamt, Wohnungsamt, Grünflächenamt, Amt für Stadtsanierung, das Bezirksamt Innenstadt), aber auch die Organisationsabteilung im damaligen Hauptamt und zuvor das Büro des Stadtdirektors.
Überall waren umfangreiche und zukunftsträchtige organisatorische Aufgaben zu bewältigen, zwei will ich hier benennen:
Bis zum 31.12.2013 war ich Chef des Zentralen Vergabeamtes der Stadt Köln und in dieser Funktion für die formale Abwicklung aller Vergabeverfahren verantwortlich.
Dazu gehörte auch die Zuständigkeit für die Einführung der elektronischen Vergabeverfahren. Insofern habe ich mich mit den organisatorischen Abläufen der Vergabevorgänge intensiv beschäftigt, den Aufbau einer internen elektronischen Vergabeakte für die gesamte Stadtverwaltung und die Einführung des städtischen Vergabemarktplatz maßgeblich voran getrieben sowie alle Grundsätze und Vorgaben zu den neuen Verfahren entwickelt.
Im Umgang mit großen, komplexen Organisationseinheiten habe ich ebenso weitreichende Erfahrung wie im Umgang den in einer arbeitsteilig organisierten Verwaltung zwangsläufig vorhandenen Schnittstellen in Prozessen bzw. Strukturen.
Diese Kenntnisse gebe ich im Rahmen von Seminaren, Fachartikeln oder auch unmittelbarer Organisationsberatung gerne weiter.
Außerdem bin ich Mitherausgeber der im BundesanzeigerVerlag erscheinenden Fachzeitschrift „VergabeFokus“, dort verantworte ich die ständige Rubrik eVergabe.